Scheffold-Gymnasium

Schwäbisch Gmünd

Risiko oder Sicherheit?

„Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“ – Bürgerliches Gesetzbuch § 823.
Aufgrund dieses Gesetzes sind Versicherungen in der heutigen Zeit unerlässlich. Der Versicherungskaufmann Herr Baßler brachte den Schülerinnen und Schülern der J1 in seinem Vortrag die verschiedensten Möglichkeiten sich zu versichern näher. Er ging hierbei auf den Unterschied zwischen gesetzlichen und privaten Versicherungen ein und erklärte, welche Art von Versicherung für welchen Lebensumstand sinnvoll ist. Hierbei versuchte er auch, den Schülern Tipps für ihre zukünftige Versicherung als Studenten mitzugeben.