Scheffold-Gymnasium

Schwäbisch Gmünd

ScheffoldForscher

Wer sind die “Scheffold-Forscher”?

 

Wir Scheffold-Forscher sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – 9 des Scheffold-Gymnasiums. Uns gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015. Wir treffen uns regelmäßig zum Experimentieren oder eigenständigem Forschen. Dabei geht es um interessante Fragen aus der Physik, Technik, Chemie oder auch der Astronomie. Zwei Beispiele gefällig? „Wie lässt sich die Effizienz von Brennstoffzellen messen?“ und „Welche Stoffe verzögern das Härten von Gips?“ Wenn die Projekte gelingen, treten wir damit auch auf Wettbewerben an. Eigentlich sind wir auch schon groß, aber es passt doch noch jemand auf uns auf: Herr Dr. Fleischer, der dabei von Oberstufenschülern unterstützt wird.

Exkursionen haben wir auch schon durchgeführt, unter anderem ins Technorama (Winterthur) und zum Rheinfall, ins Deutsche Museum (München) oder zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Lampoldshausen). Ach ja, und ohne uns gäbe es den Physikalischen Adventskalender, Chemie im Advent oder den MINT-Kalender nicht.

Na, hast du Lust bekommen, auch ein Scheffold-Forscher oder eine Scheffold-Forscherin zu werden? Dann weißt du ja jetzt, wen du fragen kannst. Wir würden uns über dich freuen.