Scheffold-Gymnasium

Schwäbisch Gmünd

Bigband

Die Bigband des Scheffold-Gymnasiums wurde im Schuljahr 2002/03 von Anton Breinich ins Leben gerufen und hat seitdem zahlreiche Konzerte gestaltet. Ihr Repertoire umfasst vor allem Titel aus der Swing-Ära, aber auch Bearbeitungen von Pop-, Rock- und Jazz-Klassikern.

Regelmäßige Auftritte bei Schulkonzerten, aber auch bei betrieblichen und städtischen Großveranstaltungen machten die Scheffold-Bigband über die Schulgemeinde hinaus einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Am Ende des Schuljahres 2015/2016 verabschiedete sich Herr Breinich mit einem großartigen Konzert und übergab danach die Leitung der Band an Frau Manuela Essig.

Die derzeitige Formation besteht aus 23 musikalisch erfahrenen Schülerinnen und Schülern von Klasse 7 bis Jahrgangsstufe 2, die regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen, auch außerhalb der Schule, auftreten.

Die Bigband auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt 2018