Scheffold-Gymnasium

Schwäbisch Gmünd

6c besucht Biogas-Anlage am Exkursionstag

Was haben Mais, Gülle und gemähter Rasen vom Fußballfeld gemeinsam? Es kann Strom daraus erzeugt werden. Unser traditioneller Exkursionstag am vorletzten Schultag trieb auch 2022 die Klassen wieder raus aus dem Schulhaus. Exemplarisch neben vielen tollen Zielen (z.B. Laserarena Gmünd, Stauseen im Umkreis) stattete die Klasse 6c der Biogas-Anlage von Familie Grötzinger in Buch einen Besuch ab. Dort bekam die Klasse Einblick, wie aus Mais, Gülle und gemähtem Rasen vom Fußballfeld in der Anlage zu Strom und Abwärme werden.

Bei der Führung über den Hof konnten neben kleinen Kätzchen auch große Kühe gestreichelt werden. Spannend war die Lastenwage, auf der es sämtliche Mitglieder der Klasse auf immerhin 1,5t Gewicht brachten. Absolutes Highlight war am Ende Softeis aus Eigenproduktion, welches aus einem Eis-Automaten kam. Tipp für einen Familienausflug: Unbedingt bei der nächsten Wanderung gen Buch im Hofladen halten und das köstliche Eis probieren!

Kuriosum: Auch der Klasse 6b wurde im Anschluss dieselbe Hof-Führung sowie Verköstigung zuteil.