Scheffold-Gymnasium

Schwäbisch Gmünd

6b am Sonntag im “Tigerenten Club”

Goldener Pokal oder Untergang in der Wasserwanne? Am kommenden Sonntag wird das Geheimnis gelüftet, ob Lehrerin Marion Stegmaier in der ARD TV-Sendung „Tigerenten Club“ die Lacher ihrer Klasse auf sich zieht oder die 6b des Scheffold-Gymnasiums mit einem Pokal geschmückt nach Hause fahren darf. Was im Vorfeld aber verraten werden kann, ist das Thema der Ausgabe: Es geht um das größte Organ des Menschen, die Haut. Als Expertin wurde Frau Yael Adler, eine Hautärztin aus Berlin, eingeladen, die den Aufbau der Haut und die Wirkung von Sonnenmilch schilderte. Passend zum Thema musste eine Schülerauswahl um Alissa Justl, Henri Schwank und Marlene Knauß Fragen im Wettkampf gegen eine Schülergruppe aus Weinstadt beantworten. Dabei konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, weil sie die Aufgaben mittels Ballwurfs auf eine elektronische Wand zuerst erspielen mussten. Später gab Marlene beim Karaoke-Gesang von ALMAs „Dye My Hair“ alles und wurde dabei von Freundinnen choreografisch begleitet (siehe Bild). Gepusht wurde die 6b von der 6a als Unterstützerklasse sowie den Lehrkräften Marc Kessler und Yvonne Schmidt. So wurde ein Traum für beide Klassen des Scheffold-Gymnasiums wahr, die sich schon in der fünften Klasse von ihren Lehrern einen Auftritt beim TV-Klassiker gewünscht hatten.

Bildrechte mit freundlicher Genehmigung des SWR

Zum Schluss musste beim Rodeo-Ritt gezittert werden, ob das Scheffold-Gymnasium es schaffen sollte, das Remstal-Gymnasium aus Weinstadt zu übertrumpfen und ihrer Lehrerin das Bad im kühlen Nass zu ersparen. Schließlich geht der Erlös des Gewinner-Teams an einen guten Zweck. Aufgezeichnet wurde die Unterhaltungsshow bereits im November 2018 im Stauferpark in Göppingen gemeinsam mit den Moderatoren Johannes Zenglein und Jess Lange. „Es war ein Erlebnis, mit welchem Aufwand so eine Sendung produziert wird. Wenn etwas nicht klappt, wird die Produktion angehalten und die Durchführung noch einmal neu justiert“, resümierte Stegmaier den Drehtag.

Ausgestrahlt wird die Episode mit dem Scheffold-Gymnasium am Sonntag, den 3. März 2019 um 7:05 Uhr in der ARD, die Wiederholung gibt’s am Samstag, den 9. März 2019 um 10:45 Uhr auf KIKA.

Bildrechte mit freundlicher Genehmigung des SWR